Erfahrungen, Bewertungen, Kommentare

  • Erfah­rungs­be­rich­te

  • Kun­den­feed­back

  • Beur­tei­lun­gen

  • Teil­neh­mer-Mei­nun­gen

Pharma Marketing Workshop: Intensiv-Kurs
  • Erfah­rungs­be­rich­te

  • Kun­den­feed­back

  • Beur­tei­lun­gen

  • Teil­neh­mer-Mei­nun­gen

Pharma Marketing Workshop: Intensiv-Kurs
  • Erfah­rungs­be­rich­te

  • Kun­den­feed­back

  • Beur­tei­lun­gen

  • Teil­neh­mer-Mei­nun­gen

Pharma Marketing Workshop: Intensiv-Kurs

Ergeb­nis­se und Reviews: Aus­sa­gen

Wel­che Zie­le erreich­ten die Kli­en­ten? »

All­ge­mei­ne Zufrie­den­heit

Die Bewer­tung von mehr als 1000 Work­shops, Bera­tun­gen, Coa­chings und Vor­trä­gen war in etwa 80% der Fäl­le “her­vor­ra­gend” oder “sehr gut”. Viel ent­schei­den­der ist die hohe Rate an Wei­ter­emp­feh­lun­gen und Wie­der­ho­lungs-Auf­trä­gen der Auf­trag­ge­ber »

Hin­weis
Es wird eine Garan­tie für die Qua­li­tät der erbrach­ten Leis­tun­gen über­nom­men, nicht jedoch für die zukünf­ti­gen Ergeb­nis­se, die der Auf­trag­ge­ber mit sei­nem Team errei­chen wird, da die­se von vie­len Fak­to­ren außer­halb der Reich­wei­te von Dr. Umbach lie­gen.

Kon­kre­te Kom­men­ta­re von Kli­en­ten

Aus­zü­ge:

Alle Kommentare:

Aus­sa­gen von Teil­neh­mern bzw. Kli­en­ten zu Akzep­tanz und Erfolg der Work­shops und Bera­tun­gen

 “Gelun­gen”
 “Sehr gut für mich – trotz lang­jäh­ri­ger Indus­trie­er­fah­rung und BWL-Stu­di­um”
 “Exzel­lent”
 “Gros­ser Gewinn, ziel­füh­rend, pra­xis­nah, wert­voll”
 “Groß­ar­ti­ger Work­shop”
 “Super-Trai­ning”
 “Ein aus­ge­zeich­ne­tes Semi­nar”
 “Hat sich auf jeden Fall gelohnt”
 “Genau die­sen Kurs habe ich gesucht”
 “Aus­ge­zeich­net”
 “Dau­men hoch”
 “Super”
 “1+ auf einer Ska­la von 1 bis 5”
 “Abso­lut emp­feh­lens­wert”
 “Frei­wil­lig ein wei­te­res Modul nach offi­zi­el­lem Semi­nar”
 “Der umfas­sen­de Über­blick”
 “Effek­tiv und umfas­send”
 “Sehr gut und emp­feh­lens­wert”
“Viel gelernt”
 “Lohnt sich”
 “The­ma genau getrof­fen”
 “Super-Semi­nar”
“Hilf­reich, um die kom­ple­xen Zusam­men­hän­ge zu ver­ste­hen”
 “Sehr sinn­voll”
 “Sehr infor­ma­tiv”
 “Sehr inter­es­sant”
 “Vie­le aktu­el­le Bezü­ge und Bei­spie­le”
 “Sehr gut für Ein­stei­ger, Auf­fri­schung für Erfah­re­ne”
 “Sehr lehr­reich”
 “Vie­len Dank für das tol­le Semi­nar”
 “Herz­li­chen Dank für das tol­le Semi­nar”
 “Ein wirk­lich sehr gutes Semi­nar”
 “Ein Semi­nar zur umfas­sen­den Auf­klä­rung zum The­ma Mar­ke­ting”
 “Den Puls der Zeit getrof­fen”
 “Genau auf den Punkt”
“Ein sehr wert­vol­les Semi­nar für mich”
 “Ide­al zur Ver­tie­fung des Wis­sens”
 “Auf jeden Fall emp­feh­lens­wert”
 “Wie ich das Semi­nar kom­men­tie­re? Unbe­dingt sel­ber besu­chen” (Regio­nal­lei­ter einer gros­sen Fir­ma)
 “Vie­le prak­ti­sche Bei­spie­le: Nicht nur für Mar­ke­ting, son­dern auch gut für Sales geeig­net”
 “Pri­ma. Fokus gut gesetzt. Abso­lut emp­feh­lens­wert”
 “Über­aus emp­feh­lens­wert”
 “Ich emp­feh­le das Semi­nar für kom­pri­mier­te Know-how-Ver­mitt­lung”
 “Emp­feh­lens­wert, da der Nut­zen für die Arbeit sehr hoch ist”
 “Ein wirk­lich berei­chern­des und moti­vie­ren­des Semi­nar!”
 “Ich dan­ke Ihnen für die sehr hilf­rei­che und lehr­rei­che Schu­lung!”
 “Super gut”

Aus­sa­gen von Teil­neh­mern zu neu­en Ideen und Impul­sen

 “Sehr ideen­reich”
 “Span­nend und vol­ler Ideen”

 “Tol­le Ideen”

 “Ich habe vie­le her­vor­ra­gen­de Anre­gun­gen mit­ge­nom­men”
 “Ich habe durch Sie neue Denk­wei­sen ken­nen gelernt”
 “Öff­net einem die Augen, auch nach drei Jah­ren als Pro­dukt­ma­na­ger”
 “Vie­le wert­vol­le und moti­vie­ren­de Tipps”
“Vie­le neue Denk­an­stö­ße”
 “Vie­le neue Impul­se”
 “Vie­le Aha-Effek­te”

 “Sehr auf­schluss­reich”
 “Ich wer­de einen gan­zen Kof­fer voll Ideen mei­nem Chef vor­stel­len”
 “In kür­zes­ter Zeit vie­le wert­vol­le Infor­ma­tio­nen”
 “Vie­le neue Anre­gun­gen”

“Vie­le tol­le Anre­gun­gen”
 “Vie­le nütz­li­che Tipps”
 “Vie­le neue Infos und Ideen”
 “Ich habe die Moti­va­ti­on mit­ge­nom­men, in die eige­ne beruf­li­che Wei­ter­ent­wick­lung mehr zu inves­tie­ren”
 “Es gab so vie­le inter­es­san­te Aspek­te, mit denen ich nicht annä­hernd gerech­net habe
 “Mir per­sön­lich hat das Semi­nar sehr viel gebracht”
 “Vie­le Anre­gun­gen, das eige­ne Tun fein zu jus­tie­ren”
 “Ich habe sehr viel von Ihnen gelernt”
 “Habe vie­le Erkennt­nis­se mit­ge­nom­men”
 “Ermun­te­rung zur per­sön­li­chen Umset­zung”
 “Die vie­len Infos wer­den mir bei mei­ner täg­li­chen Arbeit sehr hilf­reich sein”
 Das Semi­nar hat eini­ges ange­sto­ßen: Die Wort­lis­te liegt neben mir und die Abga­be­kar­te wird neu erstellt
 “Sie haben uns für die Bedeu­tung eines beruf­li­chen Netz­werks sen­si­bi­li­siert”
 “Ich habe vie­le für mich sehr wert­vol­le Erkennt­nis­se aus unse­rem Semi­nar gewon­nen”

Aus­sa­gen von Teil­neh­mern und Kli­en­ten zu Dis­kus­si­on und Inter­ak­ti­on

 “Eige­ne Unter­la­gen konn­ten bespro­chen wer­den”
 “Leben­dig und gemein­sa­mes Erar­bei­ten – Top!”

 “Vie­len Dank für die­se inter­ak­ti­ve Form des Work­shops”
 “Gute Ein­be­zie­hung der Teil­neh­mer”
 “Inter­ak­tiv: +++”
 “Gut auf Fra­gen ein­ge­gan­gen”
 “Es hat wirk­lich Spaß gemacht, so inter­ak­tiv zu arbei­ten”
 “Frucht­ba­re Dis­kus­si­on”

 “Pra­xis­na­her Vor­trags­stil – inter­ak­tiv”
 “Leb­haf­te Dis­kus­si­on”
 “Effek­ti­ves Arbei­ten”
 “Gute Dis­kus­si­on”

Aus­sa­gen der Teil­neh­mer zu The­men und Inhal­ten

 “Fach­lich top”
 “Ein Meis­ter sei­nes Fachs”
 “Sehr inhalts­reich”
 “Aktu­ell, tref­fend, rele­vant”
 “Sehr gute Lern­in­hal­te”
 “Kom­pakt trotz kom­ple­xer Inhal­te”
 “Super Über­blick mit Tief­gang”
 “Tie­fes Wis­sen auf Nach­fra­ge”
 “Das sub­stan­ti­ells­te Semi­nar seit lan­gem”
 “Viel Inhalt, guter Über­blick”
 “Sehr lehr­reich”
 “Sehr gut waren auch even­tu­el­le Feh­ler, die man ver­mei­den soll­te”
 “Tol­les Grund­la­gen-Semi­nar”
 “Guter Über­blick”
 “Ein sehr schö­ner Über­blick”
 “Sehr guter Über­blick zum The­ma Direkt­mar­ke­ting”
 “Man bekommt gute Ein­bli­cke, wie rich­ti­ges Phar­ma-Mar­ke­ting eigent­lich aus­zu­se­hen hat”
 “Der Lehr­gang ist gut, um vie­le Feh­ler im eige­nen Unter­neh­men zu eli­mi­nie­ren”
 “Guter Ein­stieg in wich­ti­ge The­men”
 “Brei­ter Rund­um­schlag der Mar­ke­ting­ak­ti­vi­tä­ten”
 “Über­sicht über alle Mar­ke­ting-Mög­lich­kei­ten”
 “Brei­tes The­men­an­ge­bot ange­schnit­ten”
 “Mar­ke­ting­in­stru­men­te wer­den pra­xis­ori­en­tiert gut erklärt”
 “War ein kom­plet­ter Über­blick – ich habe kei­ne Inhal­te ver­misst”
 “Viel Inhalt, guter Über­blick”
 “Gute Grund­la­gen + Über­sicht”
 “Kom­plet­ter Über­blick mit Opti­on zur Ver­tie­fung von Bau­stei­nen”
 “Sehr gut und infor­ma­tiv”
 “Wei­tes Spek­trum abge­deckt”

Aus­sa­gen von Teil­neh­mern und Kli­en­ten zu Metho­dik, Didak­tik und Rhe­to­rik

 “Kurz, kom­pakt und lehr­reich”
 “Inhal­te über­zeu­gend ver­mit­telt”
 “Klar und ver­ständ­lich dar­ge­stellt”
 “Leben­di­ge und fes­seln­de Prä­sen­ta­ti­on”
 “Genia­ler Vor­trags­stil”
 “Gute Mischung aus Übun­gen, Bei­spie­len und Dis­kus­si­on”
 “Fast beängs­ti­gend gut gewähl­te Geschich­ten”
 “Gut waren die Fall­bei­spie­le”
 “Seit lan­gem ein Semi­nar, wo man bis 17 Uhr mun­ter dabei ist”
 “Pro­fes­sio­nel­le Wis­sens­ver­mitt­lung”
 “Anspre­chen­den Prä­sen­ta­ti­on, vie­le Bei­spie­le, gute Zusam­men­fas­sun­gen”
 “Vie­le Infos, gut prä­sen­tiert”
 “Vie­le gute prak­ti­sche Bei­spie­le”
 “Bei­spie­le und Anre­gun­gen für Opti­mie­run­gen”
 “Beson­ders hat mir die Prä­gnanz gefal­len”
 “Kurz­wei­lig, pra­xis­nah, inter­ak­tiv”
 “Klar, ver­ständ­lich, infor­ma­tiv”
 “Ein­dring­li­che Bil­der”
 “Gibt in kon­struk­ti­ver, unge­zwun­ge­ner Run­de einen guten Über­blick über phar­ma­spe­zi­fi­sches Mar­ke­ting”
 “Anpa­cken-Hil­fe­stel­lun­gen, an denen ich mich ori­en­tie­ren kann”
 “Trotz inten­si­vem Infor­ma­ti­ons­fluss hört man stän­dig zu – super!”
 “Hilf­rei­cher Kurz­fly­er”
 “Gut struk­tu­riert”
 “Gut, kom­pakt, kurz­wei­lig”
 “Beson­ders gefie­len mir die prak­ti­sche Bei­spie­le und der Platz für Dia­log und Fra­gen”
 “Exzel­len­tes Zeit­ma­nage­ment”
 “Sehr guter, kom­pri­mier­ter Auf­bau”
 “Die prak­ti­schen Bei­spiel machen die Theo­rie plas­tisch”
 “Span­nend und kom­pakt”
 “Kom­ple­xe Inhal­te auf den Punkt gebracht”
 “Anschau­lich und bei­spiel­reich”
 “Sehr gute Dar­bie­tung”
 “Wert­vol­le Infor­ma­tio­nen in kür­zes­ter Zeit”
 “Gutes Timing”
 “Frei prä­sen­tiert”
 “Sehr gute Rhe­to­rik”
 “Sie haben die Ver­an­stal­tung per­fekt gestal­tet”
 “Guter Über­blick und gute didak­ti­sche Ver­mitt­lung mit Opti­on zur Ver­tie­fung der Ein­zel­bau­stei­ne”
 “Kurz­wei­lig, weil es ein­fach war zu zuhö­ren (Refe­ren­ten­leis­tung)”
 “Span­nen­de Tage”
 “Vie­le anschau­li­che Bei­spie­le und Anek­do­ten”
 “Vie­le Fall­bei­spie­le, nach­voll­zieh­bar”
 “Locke­re, ange­neh­me Atmo­sphä­re”
 “Vie­le Fall­bei­spie­le, die die Inhal­te ver­ständ­lich machen”
 “Kurz­wei­lig, rele­vant, lehr­reich und leben­dig prä­sen­tiert”

Aus­sa­gen von Teil­neh­mern und Kli­en­ten zu Pra­xis­nä­he und schnel­le Umset­zung

 “Hoher Pra­xis­nut­zen”
 “Pra­xis­nah, inter­ak­tiv, infor­ma­tiv”
 “Es war alles sehr pra­xis­nah, vie­le Bei­spie­le”
 “Grund­le­gen­de Prin­zi­pi­en durch Pra­xis­bei­spie­le ver­deut­licht”
 “Sehr pra­xis­re­le­vant”
 “Geer­det: Deckt die Wirk­lich­keit ab”
 “Sehr infor­ma­tiv, sehr anwend­bar”
 “End­lich ein Semi­nar, das wirk­lich pra­xis­nah ist”
 “Hilf­reich für die Pra­xis”
 “Gute Check­lis­ten”
 “Habe Din­ge gelernt, die ich sofort umset­zen kann – super!”

Aus­sa­gen der Teil­neh­mer und Kli­en­ten zu Nut­zen und Gewinn

 “Rich­tig am Gesche­hen”
 “Sehr effek­tiv und abso­lut pra­xis­nah
 “Gewinn­brin­gend”
 “Sehr nütz­lich”
 “Tol­ler Kurs. Ich habe sehr viel mit­ge­nom­men”
 “Vie­len Dank – ich habe mal wie­der sehr viel mit­ge­nom­men”
 “Anwend­ba­re, sehr nutz­vol­le Tipps gege­ben”
 “Es wur­de gehal­ten, was ver­spro­chen wur­de: Ein lösungs- und ergeb­nis­ori­en­tier­tes Semi­nar”
 “Vie­le Ihrer Tipps und Anre­gun­gen wer­de ich in Zukunft beher­zi­gen und anwen­den!”
 “Vie­le wert­vol­le Tipps”
 “Emp­feh­lens­wert, da alles sehr pra­xis­nah mit vie­len Bei­spie­len ist”
 “Ich habe ein bes­se­res Ver­ständ­nis für das Lay­out eines Fol­ders und eine pas­sen­de Wort­wahl erhal­ten”
 “Vie­le gute Tipps für Inter­net­sei­ten”
 “Tol­le Tipps”
 “Pra­xis­nah, kurz­wei­lig, Grup­pen­grös­se pas­send
 “Vie­le kon­kre­te Tipps”
 “Sehr vie­le Links, die mich inter­es­sie­ren”
 “Vie­len Dank für die Schub­ser in die rich­ti­ge Rich­tung”
 “Sehr hilf­reich”
 “Vie­le wert­vol­le Tipps und Tricks”
 “Diver­se Tipps und Tricks”
 “Vie­le wert­vol­le Tipps”
 “Vie­le prak­ti­sche Tipps” (einer der häu­figs­ten Kom­men­ta­re)
 “Sehr vie­le Infor­ma­tio­nen mit prak­ti­schem Nut­zen”
 “Sehr hilf­reich, sehr infor­ma­tiv, pra­xis­nah und umsetz­bar”
 “Viel Inhalt mit prak­ti­schem Bezug”
 “Ich habe sehr viel gelernt, auch über die Her­an­ge­hens­wei­se an Pro­jek­te”
 “Über­ra­schend pra­xis­nah”
 “Wert­vol­le per­sön­li­che Hin­wei­se – weit über die all­ge­mein übli­che Wis­sens­ver­mitt­lung hin­aus”

Aus­sa­gen der Teil­neh­mer und Kli­en­ten zu Stil, Art und Wei­se

 “Ein inspi­rie­ren­des Semi­nar”
“Span­nend und hat außer­dem viel Spaß gemacht”
 “Inter­es­sant, unter­halt­sam, kurz­wei­lig”
 “Sehr leb­haft”
 “Moti­vie­rend”
 “Ihr Semi­nar hat Spaß und Mut gemacht
 “Mit­rei­ßend, kurz­wei­lig, anschau­lich”
 “Anschau­lich und abwechs­lungs­reich”
 “Bin abso­lut begeis­tert”
 “Gute Ener­gie”
 “Locke­re, ange­neh­me Atmo­sphä­re”

 “Guter Lehr­gang, viel gelernt, Spaß gemacht, hat sich gelohnt”
 “Hat mir sehr viel Spaß gemacht”
 “Es hat viel Freu­de gemacht”
 “Wert­schät­zen­der Umgangs­ton”
 “Durch­ge­stylt und erprobt”
 “Infor­ma­tiv, leb­haft, sym­pa­thisch, posi­tiv”
 “Ange­neh­me Trai­ning­s­at­mo­sphä­re”
 “Kurz­wei­lig”
 “Span­nend”
“Die Fort­bil­dung hat gro­ßen Spaß gemacht”
 “Ihr Stil zu prä­sen­tie­ren, hat bei mir gro­ßen Zuspruch gefun­den”
 “Unter­halt­sam, kurz­wei­lig, pra­xis­nah, nach­voll­zieh­bar”

Aus­sa­gen der Teil­neh­mer und Kli­en­ten zu Gün­ter Umbach per­sön­lich als Bera­ter, Trai­ner oder Refe­rent

 “Der Mode­ra­tor hat mir beson­ders gut gefal­len”
 “Sehr guter Refe­rent”
 “Tol­ler Refe­rent”
 “Super-Refe­rent”
 “Top-Refe­rent”
 “Der Refe­rent ist Klas­se”
 “Bei Dr. Umbach ist es immer leben­dig”
 “Sym­pa­thisch”
 “Der Refe­rent ist sein Geld wert”
 “Erfolg­reich sind Sie und das zu Recht”
 “Angenehm/sympathischer Prä­sen­ta­tor”
 “Ange­neh­mer Stil des Trai­ners”
 “Trai­ner mit brei­ter Sub­stanz”
 “Ein Meis­ter des Mar­ke­ting”
 “Kom­pe­ten­tes Auf­tre­ten des Refe­ren­ten – vie­le nütz­li­che Infor­ma­tio­nen”

Teil­neh­mer und Kli­en­ten schrie­ben, dass ihnen am bes­ten fol­gen­des gefiel:

 “Mög­lich­keit zur Dar­stel­lung eige­ner Bei­spie­le”
 “Das Plau­dern aus dem Näh­käst­chen”
 “Die Anpas­sung an die Teil­neh­mer”
 “Zuge­ben man­cher eige­ner Feh­ler: Bra­vo!”
 “Vie­le auf­lo­ckern­de Bei­spie­le”
 “Pra­xis­nah durch vie­le Bei­spie­le”
 “Die rhe­to­ri­sche Unter­richts­me­tho­de hat mir am bes­ten gefal­len”
 “Die Teil­neh­mer­inter­ak­ti­vi­tät hat mir beson­ders gefal­len”
 “Der qua­li­fi­zier­te Trai­ner”
“Beson­ders gut hat mir gefal­len: Kla­re Posi­ti­on in den inhalt­li­chen Aus­sa­gen: Was ist gut, was weni­ger”
 “Gut gespro­chen und ver­ständ­lich aus­ge­drückt”
 “Beson­ders hat mir der Leit­fa­den für die Ori­en­tie­rung gefal­len”
 “Beson­ders hat mir gefal­len, wie ich posi­ti­ve Wor­te ver­wen­den kann”
 “Beson­ders gut hat mir gefal­len: Pra­xis­na­he Bei­spie­le, teils auch aus ande­ren Bran­chen, Pro­jekt­ar­beit”
 “Gefal­len hat mir, dass ich in vie­len Din­gen bestä­tigt wur­de”
 “Tipps aus der Pra­xis für die Pra­xis”

Wei­te­re Teil­neh­mer-Aus­sa­gen zu öffent­li­chen Stan­dard-Semi­na­ren

 “Zu wenig auf die Daten und zu sehr auf die Ver­mark­tung der Daten kon­zen­triert”
 “BwL-Grund­la­gen kom­men eher zu kurz”
 “Etwas Phar­ma-las­tig”
 “Zu schnell bei den Aktio­nen”
 “Semi­nar­un­ter­la­gen zu umfang­reich”
 “Nichts wirk­lich Neu­es gelernt – wohl aber wie ich die Din­ge tat­säch­lich anwen­de”
 “Zu Mar­ke­ting-ori­en­tiert”
 “Ich woll­te nur einen Über­blick. Dies war ein Lehr­gang: Wie mache ich Mar­ke­ting”
 “Ich hät­te mir mehr kon­zep­tio­nel­le Tie­fe gewünscht”
 “Manch­mal zu pola­ri­sie­rend”
 “Ich hät­te mir mehr theo­re­ti­sche Hin­ter­grün­de gewünscht”
 “Mar­ke­ting­las­tig”
 “Ich hät­te mir ein wenig mehr Struk­tur gewünscht”
 “Ich vemiss­te die Stu­di­en­pla­nung wie Fest­le­gen von End­points und Berech­nen der sta­tis­ti­schen Power”
 “Die Preis­po­li­tik war zu kurz ange­ris­sen”
 “Gut, aber ziem­lich teu­er”
 “Sehr anstren­gend fürs täg­li­che Busi­ness”
 “Manch­mal zu schwarz-weiß”
 “Ich hät­te mir mehr Rol­len­spie­le gewünscht
 “In der Kurs­do­ku­men­ta­ti­on fehl­ten eini­ge Charts”
 “Mate­ri­al sehr umfang­reich”
 “Man kam gar nicht zu einem Nicker­chen”

Aussagen in spontanen Emails im Nachgang:

 “Herz­li­chen Dank für die vie­len guten Tipps und die Frei­zü­gig­keit, mit der Sie Ihr Wis­sen wei­ter­ge­ben”
 “Ich konn­te bereits vie­le Ihrer guten Tipps und Hin­wei­se für mei­nen Arbeits­all­tag nut­zen”
 “Wir sind schon dabei, die eine oder ande­re Inspi­ra­ti­on aus Ihrem Semi­nar umzu­set­zen”
 “Ich bin bereits dabei, eini­ge Din­ge umzu­set­zen”
 “Das bei Ihnen Gelern­te konn­ten wir bereits bei einem Fol­der­test erfolg­reich umset­zen”
 “Jetzt fällt einem erst auf, wie­viel Unsinn in man­chen Unter­la­gen eigent­lich steht”
 “Ich habe sehr viel mit­ge­nom­men und freue mich dar­auf, die Anre­gun­gen umzu­set­zen”
 “Das Semi­nar war ein­fach groß­ar­tig, ich konn­te sogar schon eini­ge Din­ge in die Tat umset­zen”
 “Schön zwang­haft zuver­läs­sig”
 “Hoch­in­ter­es­san­ter Work­shop”
 “Ich hof­fe, ich kann so viel wie mög­lich vom Semi­nar­in­halt im Arbeits­all­tag umset­zen”
 “Die ers­ten Ideen von ges­tern sind bereits in der Umset­zung”
 “Sie haben eine Fül­le von Ideen ver­mit­telt, die ich direkt danach ein­set­zen konn­te”
 “Vie­le Ideen, die man in die Pra­xis umset­zen kann”
 “Ermun­te­rung zur per­sön­li­chen Umset­zung”
 “Wir wur­den zuvor­kom­mend und indi­vi­du­ell von Ihnen betreut”
 “Sehr nütz­lich”
 “Ihre Vor­schlä­ge waren sehr kon­struk­tiv und pra­xis­nah”
 “Vie­len Dank für den umfang­rei­chen Ser­vice danach”
 “Vie­len Dank für die inter­es­san­ten Ein­bli­cke in die Phar­ma­in­dus­trie”
 “Ich habe sehr viel gelernt”
 “Vie­len Dank – ich wer­de mich in Zukunft mehr um mei­ne Netz­wer­ke küm­mern”
 “Tol­les Semi­nar – ich konn­te bereits eini­ges ver­wen­den!”
 “Ich habe sel­ten drei Tage am Stück so gut kon­zen­triert zuhö­ren kön­nen”
 “Vie­len Dank für die tol­le Fort­bil­dung”
 “Unser Semi­nar war sehr lehr­reich und inter­es­sant, Vie­len Dank noch­mal”
 “Vie­len Dank für die vie­len Anre­gun­gen”
 “Dan­ke für das pro­fes­sio­nel­le Semi­nar – end­lich habe ich die gan­zen Zusam­men­hän­ge ver­stan­den”
 “Vie­len Dank für die her­vor­ra­gen­de und äußerst lehr­rei­che Mode­ra­ti­on unse­rer Ver­an­stal­tung”
 “Ich habe viel mit­ge­nom­men aus Ihrem Work­shop, vie­len Dank für die vie­len prak­ti­schen Tipps”
 “Vie­len Dank für die span­nen­den Semi­nar­ta­ge”
 “Mir hat Ihre Lei­tung sehr gefal­len, ins­be­son­de­re wie Sie zusätz­li­che Infor­ma­tio­nen haben ein­flies­sen las­sen”
 “Das Semi­nar hat gro­ßen Spaß gemacht – ich konn­te für mei­ne Arbeit einen gro­ßen Nut­zen dar­aus gewin­nen!”
 “Vie­len Dank für das aus­ge­zeich­ne­te Trai­ning und die Fle­xi­bi­li­tät in der Gestal­tung der Inhal­te”
 “Vie­len Dank für das tol­le Semi­nar! Die 3 Tage haben wirk­lich einen blei­ben­den Ein­druck hin­ter­las­sen!”
 “Vie­len Dank für die 3 Semi­nar­ta­ge, die mir sehr wei­ter­ge­hol­fen haben”
 “Herz­li­ches Dan­ke­schön für einen rund­um gelun­ge­nen Work­shop”
 “Herz­li­chen Dank für den aus­ge­zeich­ne­ten Work­shop”
 “Vie­len Dank für das super Semi­nar, aus dem ich direkt prak­ti­sche Din­ge mit­neh­men konn­te”

FAQ – Häufige Fragen zu Erfahrungen und Bewertungen

Teil­neh­mer berich­ten von pra­xis­ori­en­tier­ten Semi­na­ren mit kon­kre­ten Tools und anschau­li­chen Bei­spie­le aus der Phar­ma- und Med­Tech-Bran­che, die einen hohen Nut­zen für den Arbeits­all­tag bie­ten.

Statt Theo­rie erhal­ten Sie bran­chen-spe­zi­fi­sche, sofort anwend­ba­re Metho­den, Check­lis­ten und Vor­la­gen, die direkt im Unter­neh­men umsetz­bar sind.

Für Pro­dukt­ma­na­ger / Brand Mana­ger, Mar­ke­ting- und Medi­cal-Ver­ant­wort­li­che in Phar­ma, Medi­zin­tech­nik und Health­ca­re, die ihre Ergeb­nis­se ver­bes­sern wol­len.

Kun­den beto­nen Struk­tur, Klar­heit und Fokus auf mess­ba­re Resul­ta­te sowie die per­sön­li­che Betreu­ung und das Ein­ge­hen auf indi­vi­du­el­le Fra­gen.

Zweitägiger Workshop: 8. und 9. Dezember 2025 plus 4 Wochen persönlicher 1:1‑Zugang zu Dr. Umbach (Live-Calls für Fragen zur Implementierung)
oder als Alternative für Teams:
Inhouse: Vertraulich, maßgeschneidert, bei Ihnen zum Wunschtermin

Referenzen: Zusammenarbeit mit Unternehmen

Über 100 Kli­en­ten in mehr als 50 Fir­men ver­trau­en Dr. Gün­ter Umbachs Exper­ti­se